Lehrgang nach § 27 Sprengstoffgesetz, Kombilehrgang für Böller, Vorderlader und Wiederlader
Was ich erst einmal sperrig angehört hat, wurde durch den Dozenten Thomas Malcher sehr lebhaft und anschaulich vermittelt.
In zweit Tagen wurde die nötige Sachkunde zu den Themen Böllerschießen, Vorderladerschießen und Wiederladen vermittelt, so das alle Teilnehmer die nötige schriftliche Prüfung mit Erfolg abgelegt haben.
Neben der Theorie kam auch die Praxis nicht zu kurz, nachdem der erste Tag mit einem Knaller endete, stand am zweiten Tag das Wiederladen in der Praxis in Vordergrund. Die nötigen (und zum Teil auch unnötigen) Geräte wurden erklärt und gezeigt, jeder durfte anfassen und seine eigene Patrone laden, aber auch das Delaborieren wurde geübt.
Der zweite Tag ging mit der Erkenntnis zu ende, dass der Kurs im nächsten Jahr wieder auf dem Programm steht. Auch der Termin wurde gleich festgelegt: Am Wochenende 25./26. Mai darf wieder geladen werden…